Binder will Details zu angekündigten Nachbesserungen auf der Filstalstrecke

„Wenn DB Regio und das Verkehrsministerium heute nach Monaten  Verbesserungen für die Filstalbahn versprechen, hört sich das gut an, ob es hilft muss man erst noch sehen.“, kommentiert der Geislinger SPD Landtagsabgeordnete Sascha Binder die heutige gemeinsame Pressekonferenz von DB Regio und Verkehrsminister Winfried Hermann in Stuttgart.

Binder ist sich sicher, dass die Pendlerinnen und Pendler aufgrund ihrer bisherigen Erfahrungen sehr genau hinschauen werden und relativ schnell beurteilen werden können, ob diesmal die Taten zu den Ankündigungen passen. Im Detail will der Geislinger Landtagsabgeordnete, der seit Herbst gemeinsam mit den Pendlern auf der Filstalbahn für Verbesserungen kämpft, nun in einer parlamentarischen Anfrage wissen, welche Verbesserungen ab Mai umgesetzt werden und welche Veränderungen für Dezember geplant sind. Der letzte große Fahrplanwechsel auf der Filstalbahn hat zu vielen Anbindungsproblemen und Problemen im Ablauf geführt. Im laufenden Betrieb wurde von den Verantwortlichen versucht die Anbindung einzelner Orte punktuell zu verbessern und mit dem Fahrplanwechsel im Mai sollen kleinere Anpassungen dazu beitragen, dass die Pünktlichkeit und auch die Zuverlässigkeit wieder besser werden. Die Chance auf größere Veränderungen und Verbesserungen bietet aber der große Fahrplanwechsel im Dezember 2017. „Wie beim Bahn-Forum in Süßen deutlich wurde, setzen sowohl das Land, als auch die Bahn große Hoffnung auf den großen Fahrplanwechsel im Dezember. Mit meiner Initiative möchte ich vor allem prüfen inwieweit diese Hoffnungen mit konkreten Maßnahmen unterfüttert werden und welche der zahlreichen Anregungen und Vorschläge aus unserer Raumschaft tatsächlich Eingang in die neuen Fahrpläne finden.“, so Binder dazu. Zudem wolle er konkret wissen, ob die bisher eingesparten Mittel auf der Filstalbahn auch hier für Verbesserungen und Nachbesserungen eingesetzt werden.

 

 

Tags: , , , ,

Abonnements

Abonnieren Sie unseren Newsfeed.