Sascha Binder lädt zu Veranstaltung zum Thema Sicherheit

Sicherheit in Geislingen – Kriminalprävention und Sicherheitskonzepte vor Ort

Zwei Tage nachdem der Leiter des Geislinger Polizeireviers Herr Polizeioberrat Rügner die Kriminalitätsstatistik im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats präsentiert, ist das Thema Sicherheit auch im Zentrum einer Veranstaltung des Geislinger Landtagsabgeordneten Sascha Binder.

Binder, der auch innenpolitischer Sprecher seiner Fraktion im Landtag ist, nimmt dabei eine der zentralen Aufgaben unserer Behörden in den Blick: die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. „Ein Blick in die Kriminalitätsstatistiken der letzten Jahre zeigt, dass man in Geislingen sicher lebt, doch mit Zahlen allein erzeugt man noch kein Sicherheitsgefühl bei den Menschen, dafür ist mehr nötig.“, erläutert Binder. Die Sicherheit in der Stadt sei für ihn vor allem ein Verdienst der guten Präventionsarbeit in Geislingen und der verlässlichen Arbeit unserer Polizei. Sascha Binder hat sich vor kurzem auch wieder einmal selbst ein Bild von der Arbeit der Polizei gemacht, als er eine Polizeistreife in der Nachtschicht begleitet hat. „Hautnah die Polizeiarbeit zu erleben, ist wichtig, um die Sicherheitslage in unserer Stadt und Rahmenbedingungen für die Polizei richtig einschätzen zu können“ berichtet Binder über seine nächtliche Begleitung der Polizei. Diese Arbeit und auch viele weitere präventive Maßnahmen stehen meist nicht so sehr im Rampenlicht der Öffentlichkeit, daher soll im Rahmen eines Fachgesprächs zur Sicherheitslage in Geislingen ein genauerer Blick auf die örtlichen Konzepte und Arbeitsweisen von Polizei und mobiler Jugendarbeit geworfen werden. Binder lädt dazu am Freitag, den 8. Juni 2018, 18.00 Uhr in die Filiale der Kreissparkasse Göppingen am Sternplatz in Altenstadt. Im dortigen Sparkassensaal wird, neben dem Leiter des Geislinger Polizeireviers Jens Rügner auch Thomas Wulf von der Mobilen Jugendarbeit der Stadt Geislingen einen Einblick in seine wichtige Arbeit geben. Im Anschluss wird es ausreichend Zeit geben, um gemeinsam über Herausforderungen rund um das Thema Sicherheit zu sprechen.

Tags: , ,

Abonnements

Abonnieren Sie unseren Newsfeed.