Beim Landesparteitag der SPD in Friedrichshafen haben die Delegierten am Samstag den Geislinger Landtagsabgeordneten Sascha Binder mit 85 Prozent als Generalsekretär wiedergewählt. Die Göppinger SPD-Kreisvorsitzende Sabrina Hartmann wurde im ersten Wahlgang als Beisitzerin in den Landesvorstand gewählt. Mit dabei waren auch zahlreiche Delegierte aus dem Landkreis Göppingen.

„Ich freue mich sehr über den erneuten großen Vertrauensbeweis“, so Sascha Binder, der das Amt des Generalsekretärs bereits seit vier Jahren innehat und zum zweiten Mal wiedergewählt wurde. „Für eine gute Zukunft und gute Arbeitsplätze in Baden-Württemberg muss viel mehr getan werden“, betonte Sascha Binder in seiner Rede und verwies auf die „Bankrotterklärung“ der grün-schwarzen Landesregierung bei der Energiewende. „Wir müssen bessere Antworten finden auf die Zukunftsfragen dieses Bundeslandes“, unterstrich der Geislinger Abgeordnete und kritisierte die grün-schwarze Blockade beim Bürgergeld.

Neben den Wahlen des Landesvorstands verabschiedeten die Sozialdemokraten den Leitantrag „Sozialer Aufbruch für Baden-Württemberg“. Dabei stehen besonders die sozialpolitischen Weichenstellungen für die nächsten Jahre im Fokus: „Beim Kampf gegen Armut, für bessere Bedingungen in Gesundheit und Pflege und bei Gleichstellung und Vielfalt kommt es jetzt darauf an, für Verbesserungen einzutreten“, so Sabrina Hartmann. Dafür werde sich die SPD auch im Landkreis Göppingen weiterhin entschieden einsetzen.