Beim Landesparteitag der SPD in Offenburg haben die Delegierten am Samstag den Geislinger Landtagsabgeordneten Sascha Binder als Generalsekretär wiedergewählt. Die Göppinger SPD-Kreisvorsitzende Sabrina Hartmann wurde erneut als Beisitzerin in den Landesvorstand gewählt. Mit dabei waren auch zahlreiche Delegierte aus dem Landkreis Göppingen.
„Ich freue mich sehr über den erneuten großen Vertrauensbeweis“, so Sascha Binder, der das Amt des Generalsekretärs bereits seit sechs Jahren innehat und damit so lange wie niemand vor ihm in der Landespartei. „Unsere Demokratie muss wehrhaft bleiben und Verfassungsfeinden aus allen Richtungen entschieden entgegentreten“, betonte Sascha Binder in seiner Rede mit Blick auf das breite zivilgesellschaftliche Engagement für Demokratie und Vielfalt in den vergangenen Monaten. Umso mehr komme es nun darauf an, auch durch Investitionen im Landeshaushalt die innere Sicherheit zu stärken, unterstrich der Geislinger Abgeordnete.
Neben den Wahlen des Landesvorstands verabschiedeten die Sozialdemokraten auch Leitanträge zur Gestaltung des wirtschaftlichen Wandels, für eine Stärkung der wehrhaften Demokratie sowie zu wirksamer sozialdemokratischer Klimapolitik. „Bei diesen zentralen Zukunftsthemen geht es jetzt darum, entschieden für konkrete Verbesserungen einzutreten. Es braucht Investitionen in die Wirtschaft im Land, um gut bezahlte und zukunftsfähige Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen“, so Sabrina Hartmann. Dafür werde sich die SPD auch im Landkreis Göppingen weiterhin entschieden einsetzen.