Die Landtagsabgeordneten aus Göppingen und Geislingen, Peter Hofelich und Sascha Binder (beide SPD), begrüßen die Kundgebung der IG Metall und der von Schließung und Arbeitsplatzabbau bedrohten Betriebe am Mittwoch Ebersbach. Sie sprechen den betroffenen Kolleginnen und Kollegen sowie deren Betriebsräten ihre Solidarität aus und sichern ihnen die dem Land mögliche Unterstützung zu.
 
Beide Abgeordnete unterstreichen, dass der Erhalt von Arbeitsplätzen und Zukunftskonzepten für das Filstal im Vordergrund stehen müssten. „Die industrielle Zukunft unseres Filstals ist keine Selbstverständlichkeit. Für uns Sozialdemokraten ist sie aber ein wichtiger Teil der Identität unserer Heimat. Deshalb unterstützen wir alle Maßnahmen, die jetzt Arbeitsplatzabbau verhindern und langfristig neue Produkte und Erfahrungen wie auch neue Betriebe hervorbringen“, betonen die Abgeordneten.
 
Wegen mehrerer namentlichen Abstimmungen über ein Moratorium zu Diesel-Fahrverboten und wegen einer ungeplanten und langen Regierungsinformation des grünen Ministerpräsidenten Kretschmann konnten die beiden Abgeordneten nicht mehr rechtzeitig nach Ebersbach kommen – und mussten den Organisatoren mit tiefem Bedauern ihre Teilnahme absagen.