Erfolgreicher Treppenbauer – Stufe um Stufe nach oben
Sascha Binder besucht MetallArt Treppen GmbH in Salach
Erfolg ist eine Treppe, keine Tür. Wie passend dieses Sprichwort gerade für die Firma MetallArt ist, konnte der Landtagsabgeordnete Sascha Binder bei einem Besuch des Treppenbauspezialisten in Salach erfahren. Denn das 1922 als Schlosserei gegründete Unternehmen hat sich in den letzten hundert Jahren erfolgreich weiterentwickelt. Heute ist es mit rund 120 Mitarbeitenden ein führender Anbieter für die Planung, Herstellung und Montage individueller Treppenlösungen und Glasgeländerkonstruktionen.
Jürgen Bauer, einer von drei Geschäftsführern, stellte dem Gast eine Reihe exklusiver Projekte vor, die MetallArt zuletzt für Kunden in repräsentativen Wohngebäuden und im gehobenen Objektbau im In- und Ausland realisiert hat. „Wir sind gut ausgelastet und können aktuell über 50 Aufträge parallel abwickeln“, erläutert Bauer. Der Krieg in der Ukraine wirke sich zwar mit deutlich gestiegenen Energiepreisen aus; Lieferketten seien aber weitgehend intakt, da man Stahl ausschließlich aus Deutschland und der EU beziehe.
Eine große Herausforderung bleibt für MetallArt der Mangel an Fachkräften. Für die Fertigung und Montage der anspruchsvollen Produkte seien qualifizierte und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unerlässlich, macht der Geschäftsführer deutlich.
Diesen Eindruck konnte Sascha Binder auch bei der Betriebsführung mitnehmen. So sind vielfältige Arbeitsschritte erforderlich, bis aus einem Stück Metall schließlich eine formschöne Skulpturtreppe entsteht, die dann vom Filstal ihren Weg in Privatgebäude, Einkaufszentren oder Firmengebäude in aller Welt findet.