Beim Nachholtermin des bundesweiten Vorlesetages hat der Geislinger Abgeordnete Sascha Binder (SPD) vor wenigen Tagen an der Eislinger Silcherschule Schülerinnen und Schülern vorgelesen – und den gebannten Kindern spannende Zugänge zu Kinder- und Jugendliteratur eröffnet.

Nachdem der Vorlesetag im Vorjahr coronabedingt ausgefallen war, freuten sich die Grundschülerinnen und Grundschüler an der Silcherschule nun umso mehr über den Nachholtermin und den prominenten Besuch im Klassenzimmer. „Es hat mir auch in diesem Jahr wieder großen Spaß gemacht, als Lesepate am Aktionstag teilzunehmen und so auf die Bedeutung des Vorlesens hinzuweisen“, so Sascha Binder. Schließlich belegten Studien, dass regelmäßiges Vorlesen wesentlich zum besseren Sprachverständnis der Kinder und Jugendlichen beitrage.

Unter dem Jahresmotto „Freundschaft und Zusammenhalt“ engagierten sich erneut zahlreiche Lesepaten aus Politik und Gesellschaft und widmeten den Schülerinnen und Schülern einige Stunden Lesezeit. Sascha Binder brachte den neugierigen Grundschülern dazu das Kinderbuch „Ein Freund wie kein anderer“ von Oliver Scherz näher.