Der Landtagsabgeordnete Sascha Binder freut sich über die Summe von knapp 2,3 Mio. Euro, die aus der jetzt mitgeteilten Sportstättenförderung von Bund und Land nach Schlierbach und Süßen in seinem Wahlkreis Geislingen fließen. 

„Mit den Fördermitteln können in beiden Kommunen Sportstätten, die von vielen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden, saniert werden. Das ist angesichts der schwierigen wirtschaftlichen und finanziellen Rahmenbedingungen ein starkes Signal für den Schul-, Vereins- und Breitensport“, kommentiert Binder die Finanzspritze. 

Insbesondere für Süßen ist der Förderbescheid eine tolle Nachricht. Die Stadt bekommt mit 2, 238 Mio. Euro den Löwenanteil der in den Wahlkreis Geislingen fließenden Fördersumme. Dort ist das Hallenbad bereits seit Anfang 2021 geschlossen. Undichte Stellen am Beckenkopf hatten zu einem Legionellenbefall im Badewasser geführt und die Einstellung des Badebetriebes notwendig gemacht. Im Zuge der bereits geplanten weiteren Sanierung des 50 Jahre alten Bades wurde auch der Betonzustand untersucht und dafür Bodenbeläge und Deckenverkleidung entfernt. Die auf 4,3 Mio. Euro geschätzten Sanierungskosten können nun zu einem erheblichen Teil durch die Fördermittel gedeckt werden. 

Die Gemeinde Schlierbach kann mit weiteren 50.000 Euro für die Sanierung des Sportgeländes planen. Bereits 2020 hatte die Kommune 474.000 Euro aus der Sportstättenförderung für die Sanierung des Kunstrasenplatzes sowie der leichtathletischen Anlagen an Land ziehen können.  

Mit dem Investitionspakt Sportstätten unterstützen Bund und Länder im Rahmen des Konjunkturpaketes zur Bewältigung der Corona-Krise seit 2020 Städte und Gemeinden dabei, Sportstätten zu erhalten und zukunftsfähig, nachhaltig und modern weiterzuentwickeln.